Freunde des Theaters in Mönchengladbach e.V.

Wir über uns

Liebe Theaterfreunde,


als solche begrüße ich Sie herzlich auf unserer Internetseite.

Wir sind einer von drei Fördervereinen, die sich eng abgestimmt als Lobbygruppen für Erhalt und Fortentwicklung von Deutschlands ältestem Kooperationstheater engagieren. Es wird seit 1950 von den Städten Krefeld und Mönchengladbach gemeinsam getragen.

 

Wie in jeder Partnerschaft gab es auch in den Städten mehrfach krisenhafte Phasen, bei denen das Projekt des Gemeinschaftstheaters existentiell in Gefahr geriet. Hier waren die Fördervereine dringend gefordert, die als Freunde das Theater selbstverständlich nicht im Stich ließen, sondern für dessen Bestand offensiv in die Öffentlichkeit gingen.

Es gelang zu vermitteln, dass unser Theater als hochwertiges Kulturgut und Instrument kultureller Grundversorgung für rund 1 Million Menschen am Niederrhein unverzichtbar ist. -  Dies geschah zuletzt im Januar 2009, als sich - gestützt auf die Theatervereine - die Bürgeraktion „Theater:Ja“ formierte und innerhalb von weniger als drei Wochen in Mönchengladbach eine Demonstration organisierte, an der sich mehr als 1000 Menschen aller Altersgruppen beteiligten. Es gelang, das Theater in seinem künstlerischen Umfang und seiner Qualität zumindest für die nähere Zukunft zu sichern.

 

Da in der Vergangenheit die Krisen regelmäßig ausgelöst wurden durch die wirtschaftlichen Probleme der Städte und derzeit kaum zu erwarten ist, dass sich diese kurzfristig grundlegend vermindern werden, wird die Zukunftssicherung des Theaters weiterhin die Aktivitäten der Fördervereine erfordern.
Angesichts kommunaler Sparmaßnahmen müssen und werden wir uns wie schon in der Vergangenheit zum Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger gegen drohende Einschnitte in die Theaterexistenz machen.

 

Dies wird um so erfolgreicher geschehen, je mehr Personen sich daran beteiligen. Deshalb meine dringliche Bitten an alle, die sich mit unseren Zielen identifizieren und das Theater ideell und materiell unterstützen wollen:

  • Nutzen Sie möglichst oft die vielfältigen Angebote des Theaters, die schon in Kindergärten und Schulen beginnen und sich im Theater selbst fortsetzen mit Aufführungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit Schauspielen, Musiktheater, Ballett und Konzerten!
  • Vor allem aber: Werden Sie  Mitglied im „Verein der Freunde des Theaters in Mönchengladbach“, denn dadurch kommen Sie viel näher heran an alle, die mit großem Einsatz, Begeisterung und oft Herzblut für uns, die Menschen in unserer Stadt und ihrer Umgebung das Theater mit Leben füllen!

Lassen Sie mich schließen mit den Gedanken der viel zu früh verstorbenen Barbara Kaim-Grüneisen, 1995 Mitbegründerin unseres Vereins.

Sie schrieb im Jahre 2000 in der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Gemeinschaftstheaters:
„Theater kann Menschen zum Lachen bringen, zum Weinen oder auch beides zugleich. Es kann lehrreich und unterhaltsam sein. Es kann unsere Erfahrungen bestätigen oder in Frage stellen. Es kann wütend machen oder entspannen. Eins aber steht fest: Immer ist Theater eine Welt, die die Zuschauer zu begeistern vermag.“

 

Auf bald in unserem Theater und als Theaterfreund/in

Ihr
Prof. Dr. Hans Walter Hütter

 

Unsere Ziele

1. Erhalt unseres Theaters in seiner Struktur und Qualität.


2. Intensivieren der Bindung zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Theater.


3. Informieren der Öffentlichkeit darüber, dass ...

 

... Musiker, Tänzer, Schauspieler und Theaterpädagogen regelmäßig Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen mit Darbietungen, Workshops und anderen Projekten besuchen,

 

... dies ein soziales Engagement ist, welches die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen desTheaters über ihre vertraglichen Verpflichtungen hinaus erbringen,

 

... mehr als 30 000 Kinder jedes Jahr die Weihnachtsaufführungen des Theaters in Krefeld und Mönchengladbach erleben,

 

... viele Jugendliche aktive Teilnehmer in den Theater-Jugendclubs sind,

 

... unser Theater das preisgünstigste Modell in ganz Deutschland ist,

 

... das Theater auch Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe anbietet,

 

...  auch viele Menschen aus dem Umland beider Städte regelmäßige Besucher des Theaters sind.